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Bestens vernetzt: Gesundheitsleistungen für TUI

Im Rahmen des Gesundheitstags von TUI informierte die ias-Gruppe über ihre vernetzten Gesundheitsleistungen, die die weltweit tätigen Mitarbeitenden analog sowie digital jederzeit nutzen können.

Praxisreport

Weiße Sandstrände, kristallklares Wasser, ein einladender Pool – oder doch lieber ein Ausflug in die Berge oder ein abwechslungsreicher Städtetrip? Wer die Welt erkunden und Urlaub vollends genießen möchte, ist bei der TUI Group genau an der richtigen Adresse. Als einer der weltweit führenden Touristikkonzerne ist TUI in mehr als 180 Destinationen tätig. Reisende haben in mehr als 1200 Reisebüros oder online die Wahl: Hotel, Resort oder Kreuzfahrtschiff? „Neben dem Ausbau des Kerngeschäfts, welches Hotels und Kreuzfahrten, aber auch erfolgreiche Joint Ventures und Aktivitäten und Erlebnisse in den Urlaubsgebieten umfasst, setzt TUI verstärkt auf den Ausbau digitaler Plattformen. Der Konzern wandelt sich zu einem globalen touristischen Plattformunternehmen“, erklärt Patrick Gayer, Senior Group Crisis Manager & Business Continuity – Crisis Manager TUI Hotels & Resorts. 

Zusammenarbeit auf Augenhöhe: Für TUI und die ias-Gruppe hat Gesundheit Priorität

Vom Ausbau digitaler Plattformen profitieren dabei sowohl die Kund:innen als auch die Mitarbeitenden des Konzerns. Diese beschäftigen sich nicht nur tagtäglich mit dem Reisen, viele von ihnen sind, je nach Position und Aufgabengebiet, selbst häufig in der ganzen Welt unterwegs – und somit auf funktionierende digitale Strukturen angewiesen. Neben der digitalen Abwicklung des Tagesgeschäfts zählen dazu auch Online-Angebote rund um die Bereiche Gesundheit und Prävention. 

„Nur eine gesunde Belegschaft kann gut funktionieren und produktiv arbeiten. Neben einem guten Arbeitsklima sind daher auch die Vorsorge und die Betriebliche Medizinische Versorgung sowie die Beratung zu Gesundheitsthemen enorm wichtig“, erklärt Patrick Gayer und ergänzt: „Aus diesem Grund arbeiten wir seit 2023 mit der ias-Gruppe zusammen und sind aus unserer Sicht seither viel besser aufgestellt. Wir haben mittlerweile ein wirklich gut funktionierendes Netzwerk für die einheitliche Versorgung und Betreuung der Kolleg:innen am Campus, im Bereich Retail und für TUI fly.“ So übernehmen die Expert:innen der ias-Gruppe im Rahmen der Zusammenarbeit die betriebsärztlichen Leistungen, die arbeitsmedizinischen Vorsorgeuntersuchungen und bieten Sprechstunden vor Ort, per Telefon oder Video an. 

Nur eine gesunde Belegschaft kann gut funktionieren und produktiv arbeiten.

Patrick Gayer

Senior Group Manager Occupational Health, Well-being & Safety

Seit März 2024 deckt die ias-Gruppe außerdem den Bereich Arbeitsmedizin und Arbeitssicherheit für TUI Retail ab und betreut somit auch die Mitarbeitenden der Reisebüros in Deutschland. Über das Portal „Mein ias“ hat die TUI Belegschaft Zugriff auf digitale Angebote, kann aber auch Vor-Ort-Termine in 110 ias-Standorten in ganz Deutschland vereinbaren. „Die Vernetzung von virtuellen und analogen Gesundheitsleistungen bringt für einen weltweit agierenden Konzern wie TUI enorm viele Vorteile mit sich und erleichtert es den Mitarbeitenden, ihre Gesundheit auch im Arbeitsalltag stärker zu priorisieren – ganz gleich, wo auf der Welt sie gerade sind“, bestätigt Aileen Schmidt, die als Kundenbetreuerin der ias-Gruppe am Standort Hannover eng mit TUI zusammenarbeitet.  

Informieren, ausprobieren und mitmachen am TUI Gesundheitstag

Um das Thema Gesundheit noch stärker in den Fokus zu rücken, veranstaltete TUI im März dieses Jahres den ersten gesellschaftsübergreifenden Gesundheitstag am TUI Campus in Hannover, an dem auch externe Partner wie die ias-Gruppe teilnahmen. Aileen Schmidt berichtet: „Der Gesundheitstag fand parallel mit dem digitalen Gesundheitstag ‚Ergonomie & gesundes Arbeiten‘ der ias-Gruppe statt. Wir haben vor Ort verschiedene Angebote präsentiert, unter anderem den functional movement screen, einen Promille-Parcours, eine Derma-Lite-Check-Box und eine Hautschutzberatung. Ich selbst habe das „Mein ias“ Portal vorgestellt und bin individuell auf Fragen eingegangen, um zu zeigen, dass es für sehr viele Bereiche, Probleme oder Anliegen Angebote wie Beiträge oder Seminare gibt.“ Dr. Florian Götting, Betriebsarzt bei der ias-Gruppe führte einen Impfpass-Check und einen kleinen Check-up für Blutzucker, Blutdruck und Cholesterin sowie eine Kurzberatung durch. „Am Mittag haben wir außerdem die aktive Pause auf einer Freifläche angeboten. Diese bieten wir jeden Dienstag und Donnerstag von 12 bis 12.20 Uhr regulär an und haben den Gesundheitstag für eine Live-Session genutzt“, ergänzt Aileen Schmidt.

Portrait ias-Fachkraft BGM, Aileen Schmidt

Die Vernetzung von virtuellen und analogen Gesundheitsleistungen bringt enorm viele Vorteile mit sich.

Aileen Schmidt

Betriebliche Gesundheitsberaterin

Der Gesundheitstag zielte darauf ab, Aufmerksamkeit für die Themen Gesundheit und Bewegung zu schaffen. „Da wir mittlerweile mit allen Gesellschaften an den neuen TUI Campus gezogen sind, lag es uns am Herzen, etwas für alle Mitarbeitenden anzubieten. Es wird auf dem hart umkämpften Arbeitsmarkt immer wichtiger, sich als attraktiver, aber auch als verantwortungsvoller Arbeitgeber zu positionieren und dazu gehört definitiv der gesamte Gesundheitsbereich. Daher war die Entscheidung, einen Gesundheitstag umzusetzen, im Team aller BGMler am TUI Campus schnell getroffen“, erzählt Patrick Gayer. Eine gute Entscheidung – so sei die Resonanz der Mitarbeitenden durchweg positiv und die Beteiligung hoch gewesen, berichtet Aileen Schmidt. Und auch Patrick Gayer zeigt sich zufrieden: „Das Programm der ias war breit aufgestellt. Besonders das Thema Sucht wurde interaktiv gut vorgestellt. Aber auch alle anderen Aktionen waren dauerhaft gut besucht.“

Die ias-Gruppe setzt auf Vernetzung

Lieber online oder doch eher in Präsenz? Für Aileen Schmidt stellt sich diese Fragen in Sachen Gesundheitsleistungen nicht mehr. Stattdessen sei die Vernetzung digitaler und analoger Angebote sowohl nachhaltiger als auch wirksamer, ist sich die Expertin sicher. „Der große Vorteil digitaler Dienstleistungen ist, dass man jede:n Mitarbeiter:in auf der ganzen Welt erreichen kann und durch unsere Angebote auch präventiv vieles möglich ist“, sagt sie. Wichtig sei jedoch die aktive Einbindung dieser in die Unternehmenskommunikation, um die Belegschaft auf die vielen Funktionen und Möglichkeiten aufmerksam zu machen. Denn neben Beiträgen, Seminaren und Webinaren ist über das Portal „Mein ias“ auch der direkte Kontakt zu Expert:innen sowie die Vereinbarung von Präsenz-Terminen möglich. „Wenn man das Portal nutzt, kann man davon nur profitieren – sowohl dezentral als auch vor Ort“, ist sich Aileen Schmidt abschließend sicher und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit TUI. 

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